Angler Sattelschwein zuletzt geändert am 07.05.2003
Im Jahre 1926 hat ein Landwirt aus Süderbrarup zum ersten Mal ein paar Schweine der Rasse "Wessex Saddleback" nach Angeln importiert, um sie mit der hiesigen Angler Landrasse zu kreuzen. Dies gelang, und im Laufe der Jahre wurden weitere Tiere importiert.
Die neue Kreuzung bekam den Namen Angler Sattelschwein. Sie verdrängte dabei die ursprüngliche Angler Landrasse, die in Wuchs und Färbung (schwarz-weiß) dem Wessex Saddleback zwar ähnelte, aber nicht so schnell im Wuchs war wie dieses. Im Jahr 1941 wurde das Angler Sattelschwein dann offiziell als Zuchtrasse anerkannt.
Nach großer Popularität in den fünfziger und frühen sechziger Jahren (zu der Zeit war das Angler Sattelschwein die am meisten verbreitete Schweinerasse) wurde das Angler Sattelschwein dann zunehmend von den rosanen Hybridschweinen aus Massenhaltung verdrängt, die bei noch schnellerem Wuchs noch mehr Geld in noch kürzerer Zeit versprachen. Zwischenzeitig stand das Angler Sattelschwein sogar auf der roten Liste der vom Aussterben bedrohten Haustierrassen. Mittlerweile setzt sich ein Förderverein für die Erhaltung des Angler Sattelschweins ein.
Als dann auf einmal alles "Bio" sein mußte und bei Rindern Galloways und Highland Cattle längst zum Standard gehörten, wurden auch wieder widerstandsfähigere Schweinerassen gesucht und dabei diese eigentlich noch recht junge Rasse wiederentdeckt.
Als Glücksfall erwies sich dabei, daß auf einer ehemaligen Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft in Sachsen 50 Sauen des Angler Sattelschweins als Genreserve gehalten wurden. Diese Tiere wurden 1992 vom Förderverein gekauft und in die hiesige Zucht übernommen.
Wer mehr über das Angler Sattelschwein wissen möchte: in einem der Gebäude des Landschaftsmuseums Angeln ist dem Angler Sattelschwein eine Ausstellung gewidmet, die unter anderem Fotodokumente von der ersten Reise nach England enthält (ich glaube in der Christesen-Scheune).
Lebendig erleben kann man das Angler Sattelschwein von Frühjahr bis Herbst auf einer Koppel vor der Christesen-Scheune oder im Tierpark Gettorf (www.tierparkgettorf.de) kurz vor Kiel.
Wer das Fleisch des Angler Sattelschweins probieren möchte kann dies zum Beispiel im Gasthaus Unewatt (www.gasthaus-unewatt.de) tun. Der Krustenbraten ist einfach lecker!
Noch mehr Informationen über das Angler Sattelschwein findet Ihr im Internet unter: