Carlisle zuletzt geändert am 09.08.2001
Carlisle ist eine Partnerstadt von Flensburg und liegt in Nordwest-England, etwa soweit von der schottischen Grenze entfernt, wie Flensburg von der dänischen entfernt ist.
Carlisle entspricht dabei in Größe, Lage und Bedeutung für das Umland in etwa Flensburg - ein Kriterium, auf das Flensburg (oder war es Carlisle?) bei der Auswahl seiner Partnerstädte geachtet hat.
Im alltäglichen Leben schlägt sich die Städtepartnerschaft am ehesten im Schüleraustausch nieder; auch die Fachhochschule hat (oder zumindest hatte) Verbindungen zum College in Carlisle (dank derer ich mein Fachpraktikum in Carlisle absolvieren konnte).
Um dauerhaft an diese Partnerschaft zu erinnern wurde dem Bahnhofpark der Name Carlisle Park gegeben.
Hinkommen ist von Flensburg etwas schwierig; seit Scandinavian Seaways (www.scandinavian-seaways.de) ihre Hamburg - Newcastle Fähre eingestellt haben, ist es für Autoreisende mit einer Menge Fahrerei verbunden. Am Günstigsten ist es jetzt, mit dem Auto nach Amsterdam zu fahren, und dann von Ijmuiden mit Scandinavian Seaways nach Newcastle zu fahren (von Newcastle aus sind es ca. 100 Kilometer nach Westen). Etwas länger und teurer, aber auch entspannender und schöner, ist es, von Esbjerg nach Harwich zu fahren (ebenfalls mit Scandinavian Seaways). Von Harwich aus sind es dann etwa 6 bis 7 Stunden Autofahrt nach Carlisle.
Mehr zu Carlisle erfahrt Ihr im Internet unter www.cumbria1st.com/Towns/carlis.htm.