Danewerk Museum zuletzt geändert am 24.05.2010
Das Danewerk Museum (auf dänisch Danevirkegården, es wird vom Sydslesvigsk Forening betrieben) wurde 1990 in einem ehemaligen Bauernhaus im Ort Dannewerk eröffnet und zeigt Ausstellungsstücke rund um's Danewerk; wie ist es entstanden, wer hat es erbaut und so weiter. Sehenswert ist unter anderem ein ca. 30 minütiger Film über das Danewerk, der bei Interesse vorgeführt wird (an der Kasse fragen).
Daneben veranstaltet das Danewerk Museum einmal jährlich einen Wikingermarkt, der Handel und Handwerk aus der Blütezeit des Danewerks "zum Anfassen" vor Augen führt.
Auch wenn das Danewerk Museum ein eher kleines Museum ist, so zeigen die jährlich 60.000 Besucher (von denen 80% aus Dänemark stammen) doch eindrucksvoll die überregionale Bedeutung des Museums.
Gelegen ist das Danewerk Museum an einem der zentralsten Orte des Danewerkes: hier führte der alte Heerweg (der spätere Ochsenweg) durch die Befestigungsanlagen.
Fußwege führen vom Danewerk Museum zur Waldemarsmauer und der restaurierten Schanze 14 sowie, auf der anderen Seite der Straße, zu den Resten der Thyraburg.
Das Danewerk Museum befindet sich im Ochsenweg 5, 24867 Dannewerk, die Homepage findet ihr unter [1].