Galwik zuletzt geändert am 26.05.2010
Galwik ist der Name einer Bucht im Flensburger Hafen. Er bedeutet soviel wie "Galgenbucht"; hier stand bis 1816 der Flensburger Galgen.
In maritimen Kreisen überregional bekannt ist Galwik heute durch die "Galwik Senke", eine künstliche angelegte Vertiefung im Hafenbecken, die bis 1950 zur Aufnahme eines Schwimmdocks der Flensburger Schiffbaugesellschaft [1] diente.
Der Grund dieser Senke liegt ca. 5 Meter unter dem durchschnittlichen Niveau des Hafenbeckens; in Ihr steht das Wasser selbst bei Sturm faktisch ungestört, was neben der Belastung mit Schwermetallen mit dazu beiträgt, daß die Galwiker Senke bar jedes maritimen Lebens ist. Es hat deshalb in der 1990er Jahren Überlegungen gegeben, sie mit Sedimenten aus anderen Teilen des Hafenbeckens aufzufüllen. Zu diesem Zweck wurde ein Gutachten erstellt (Quelle: [2]). Diese Verfüllung hat dann auch tatsächlich stattgefunden (Dank an dieser Stelle für den Leser, der mir die Information über die Verfüllung zukommen ließ).
Heute ist die Galwiker Bucht Liegeplatz des Wassersportvereins Galwik e.V., und die Stadtwerke [3] haben hier ihren Kohlenkai.
Einen Blick über die Galwiker Bucht gewährt die Webcam der Stadtwerke unter [4].