Gram zuletzt geändert am 11.01.2004
Gram ist ein kleines Dorf in Dänemark und liegt zwischen Ribe und Haderslev.
Bekannt ist Gram für seine Tongrube (auf dänisch Gram Lergrav) mit ihren vielen Fossilien aus der Zeit vor sechs Millionen Jahren (dem Tertiär). Als Besonderheit der Tongrupe in Gram gelten dabei die Walskelette - bisher wurden 18 Skelette in der Tongrube gefunden.
In einem kleinen Museum, dem Tongrubenhaus, kann man einen Teil der hier gefundenen Fossilien sehen. Der Eintritt ist Frei. Weitere Funde werden im Midtsønderjyllands Museum (das die Tongrube auch verwaltet) im Schloß in Gram ausgestellt.
Jetzt kommt aber das Schönste: Man kann in der Tongrube gegen ein geringes Entgeld von Dkr.  25,- selbst auf Fossilienjagd gehen. Die gefundenen Fossilien kann man dann in der Regel auch behalten (das Midtsønderjyllands Museum behält sich aber das Recht vor, Fundstücke einzubehalten).
Folgendes solltet Ihr bei einem Besuch der Tongrube beachten:
  • Entsprechend robuste Kleidung, besonders nach Regen!
  • Ihr solltet ein Grabungswerkzug, z.B. eine kleine Schaufel, mitbringen.
  • Am ergiebigsten ist der dunkelgraue, steinfreie Ton.
  • Bei Knochen- oder Zahnfunden ist mit dem Graben an dieser Stelle aufzuhören und das Museum zu unterrichten, das dann die weitere Grabung veranlaßt.
Im Schloß Gram (auf dänisch Gram Slot) befindet sich das schon erwähnte Midtsønderjyllands Museum (www.grammus.dk). Auch der Schloßpark ist sehenswert.
Ein bekannter Markt ist Pin's Mærken, der Anfang Juni sttfindet.
Übernachten könnt Ihr am besten im nur wenige Kilometer entfernten Enderupskov. Dort gibt es einen Campingplatz (Ribe Landevej 30) und unter gleicher Adresse auch eine Jugendherberge (www.danhostel.dk/vandrerhjem.asp?id=60).