Haizmann, Richard zuletzt geändert am 10.08.2001
Richard Haizmann, geboren 1895, erlernte nach dem ersten Weltkrieg zuerst den Beruf des Kunsthändlers und führte in den Jahren 1924 und 1925 eine eigene Galerie in Hamburg.
Etwa um diese Zeit herum begann Richard Haizmann selbst künstlerisch zu arbeiten; es enstanden in rascher Folge Bilder, Plastiken und grafische Arbeiten. Bekannt wurde er dabei für seine Tierplastiken.
Wie auch die Kunst Emil Noldes galt auch die von Richard Haizmann im 3. Reich als entartet. Er selbst zog sich von Hamburg nach Niebüll zurück, wo er bis zu seinem Tode wohnte.
Nach dem 2. Weltkrieg (ab etwa 1950) schuf Richard Haizmann ein umfangreiches Holzschnitzwerk, das von Stil und Ideen her sein Werk von vor dem Krieg fortsetzte.
Richard Haizmann starb 1963 in Niebüll.
Seinem Werk ist heute das Richard-Haizmann-Museum in Niebüll gewidmet; neben den Werken Richard Haizmanns werden aber in wechselnden Sonderausstellungen auch Werke anderer Künstler ausgestellt.
Das Richard-Haizmann-Museum ist Dienstags bis Freitags von 11.00 bis 16.30 Uhr, Samstags von 10.00 bis 12.00 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt DM 3,-