Harkestein zuletzt geändert am 28.06.2010
Der Harkestein; in der Mitte sind die Spaltungsspuren sichtbar Beim Harkestein handelt es sich um einen großen Findling im Riesewohld bei Röst; er gilt als der größte erhaltene Findling Dithmarschens ([1]).
Woher der Harkestein seinen Namen hat ist nicht wirklich klar; laut [1] ist es aber eher unwahrscheinlich, daß der Harkestein als Kultstätte einer Göttin "Harke" oder "Hertha" (einer Göttin der Ernte und des Todes) geweiht war. Vielleicht hat er seinen Namen einfach nur vom Harkebach, der hier in unmittelbarer Nähe entspringt.
Große Findlinge wie der Harkestein waren willkommene Lieferanten von Granitsteinen, zu deren Gewinnung sie gespalten wurden. Es verwundert deshalb nicht, daß auch der Harkestein nicht mehr vollständig ist - an der Ostseite fehlt bereits ein Stück. Ein weiterer Spaltvorgang, dessen Spuren man heute noch in der Mitte des Steins erkennen kann, wurde aufgegeben, der Sage nach, weil der Steinschläger vor einem Gewitter flüchtete.
Heutzutage ist der Harkestein aber durch einen Eintrag in das Denkmalsbuch als Denkmal geschützt und Granitsteine bekommt man im übrigen auch einfacher im Baustoffhandel.
Um den Harkestein ranken sich mehrere Sagen, die ihr unter [2] nachlesen könnt.
Und schließlich ziert der Harkestein auch das Wappen von Tensbüttel ([3] und [4]).
Der Harkestein ist leider nicht ganz einfach zu finden, da er von keiner Straße aus ausgeschildert ist. So kommt ihr dennoch hin: in Röst biegt ihr in die Straße nach Sarzbüttel ein. Etwa in Höhe Ortsausgang zweigt rechts eine sehr einfache Straße ab, die nur aus zwei Betonstreifen besteht und in der Mitte grasbewachsen ist. Dieser folgt ihr. Nach einer scharfen Rechtskurve zweigen dann links in kurzer Folge zwei in den Wald führende Wirtschaftswege ab. Folgt dem zweiten bis zum Waldrand; dort findet ihr eine Holzsäule mit dem ersten Hinweis auf den Harkestein. Haltet euch links von dieser Holzsäule und folgt dem Waldrand bis zu einer Vertiefung aus der ein Bach entspringt; der Harkestein liegt dann in der Böschung zu eurer rechten.