Herrenhaus Hoyerswort zuletzt geändert am 06.04.2012
Südostseite des Herrenhauses mit Treppenhaus Das Herrenhaus Hoyerswort ist ein ehemaliger Adelssitz bei Oldenswort auf Eiderstedt, der seit 2011 der Allgemeinheit zugänglich ist.
Erbaut wurde es Ende des 16. Jahrhunderts durch Caspar Hoyer, nachdem dieser vom Gottorfer Herzog Adolf mit einem Gut für seine Dienste belohnt worden war. Das von zwei Wassergräben umgebene Herrenhaus Hoyerswort ist ein klassischer Renaissancebau und gilt als das schönste Gebäude auf Eiderstedt. Es wird deshalb gelegentlich auch "Schloß" Hoyerswort genannt. Das Herrenhaus Hoyerswort ist übrigens der einzige (ehemalige) Adelssitz auf Eiderstedt.
Angeschlossen an das Herrenhaus ist ein Haubarg als reines Wirtschaftsgebäude (Stall und Scheune). Das ganze Ensemble (Wassergräben, Herrenhaus und Haubarg) steht unter Denkmalschutz.
Das Herrenhaus Hoyerswort beherbergt heute ein gemütliches Cafè und im 1. Stock ein kleines Museum (der Eintritt ist frei). Auch der angrenzende Haubarg kann besichtigt werden (er beherbergt eine kleine Sammlung landwirtschaftlicher Geräte).
Darüberhinaus befindet sich im Herrenhaus Hoyerswort auch noch eine Keramikwerkstatt, die sich auf Fliesen spezialisiert hat.
Ausführlichere Informationen findet ihr auf der Homepage des Herrenhauses Hoyerswort unter [1].
Ansicht von Süden des Herrenhauses