Hilfe zuletzt geändert am 24.05.2008
Hier in der Hilfe findest Du Informationen zu folgenden Themen:
Benutzung:
Informationen könnt Ihr auf zwei verschiedene Arten abrufen: Ihr könnt links in der Indexleiste nach dem entsprechenden Stichwort suchen und darauf klicken. Im rechten Frame erscheint dann der passende Artikel.
Oder Ihr folgt den Links, die in den Text eingefügt sind. Sie bringen Euch jeweils zu verwandten Themen. Dabei kann es sich sowohl um Verweise innerhalb von Marsch & Förde handeln, als auch um Verweise auf WWW-Seiten auf anderen Servern. Um was für einen Link es sich jeweils handelt erkennt Ihr am Text: wenn es sich um einen Link auf einen fremden Server handelt, dann ist der komplette Link angegeben.
Seiten von anderen Servern werden in einem neuen Browserfenster angezeigt. Was dem Benutzer mehr entgegen kommt, jeweils ein neues Fenster zu öffnen, oder den Inhalt des alten zu überschreiben, darüber kann man endlos streiten. Ich jedenfalls finde es angenehmer, wenn die ursprüngliche Seite erhalten bleibt.
Zurück nach oben
Reihenfolge der Stichwörter:
Die Stichworte sind in alphabetischer Reihenfolge sortiert, dänische Wörter aber nicht nach dem dänischen Alphabet, sondern nach dem Klang der Aussprache.
Gråsten befindet sich in der Stichwortliste deshalb vor dem Wort Grog, und nicht am Ende, noch hinter dem Wort Grünkohl, wie es nach dänischer Ordnung korrekt wäre.
Ich habe diese Sortierung gewählt, da jemand, der die Reihenfolge der Buchstaben im dänischen Alphabet nicht kennt, nicht weiß, daß die Buchstaben Æ, Ø und Å hinter dem Z einsortiert sind und sie deshalb dort auch nicht suchen würde.
Zurück nach oben
Rechtschreibung:
Ich bin ein Gegner der Rechtschreibreform, Marsch & Förde richtet sich deshalb nach der alten Rechtschreibung.
Sollte in einigen Fällen die Schreibweise in Marsch & Förde mit der neuen Rechtschreibung übereinstimmen, so ist dies Zufall und nicht gewollt.
Zurück nach oben
Tips:
Hin und wieder habe ich kleine Tips von mir in die Artikel eingestreut; das sind meist Hinweise zu Dingen, die ich erwähnenswert finde, oder auf die man nicht unbedingt kommt. Diese Tips sind jeweils durch das farblich hervorgehobene Wort "Tip" gekennzeichnet.
Zurück nach oben
Aktualität:
Ich bemuehe mich, Marsch & Förde so aktuell wie möglich zu halten; da ich tagsüber aber ganz normal arbeite und nach Feierabend nicht auch noch stundenlang vor dem Rechner sitzen möchte (mal ganz abgesehen davon, daß ich auch noch andere Hobbies habe), kann es vorkommen, das Informationen in einzelnen Artikeln nicht auf der Höhe der Zeit sind. Wenn Euch in dieser Hinsicht etwas auffällt, dann mailt mir das bitte, ich ändere den Artikel dann bei nächster Gelegenheit.
Aus den gleichen Gründen kann es vorkommen, daß ich ein paar Wochen lang keine neuen Artikel einspiele - Anfang '98 gab's mal neun Monate lang keine Updates (nein, ich war nicht schwanger. Auch nicht meine nicht vorhandene Freundin).
Aber da Marsch & Förde nicht tagesaktuell sein muß (und ich werde mich hüten damit anzufangen), sollten solche Unterbrechungen keine Probleme darstellen.
Zurück nach oben
Tote Links:
Wenn Ihr tote Links (d.h. ein Verweis auf eine Seite die nicht existiert) findet, dann wäre es nett, wenn Ihr mir eine kurze Email dazu schickt (welcher Artikel, welcher Link). Ich checke aber auch regelmäßig die Server-Logs um zu sehen, welche Seiten bei mir nicht gefunden werden.
Zurück nach oben
Drucken:
Wenn Ihr einen einzelnen Artikel ausdrucken wollt und Marsch & Förde in der Frame-Darstellung benutzt, dann bewegt bitte Euren Mauszeiger auf den Artikel und drückt die rechte Maustaste. Dann sollte sich ein kleines Menü öffnen, in dem sich ein Eintrag der Art "Rahmen in neuem Fenster öffnen" befinden sollte. Diesen wählt Ihr aus, dann erscheint der Artikel in einem eigenen Browserfenster, und Ihr könnt Ihn problemlos ausdrucken. Irgendwann werde ich aber auch auf der Seite selbst jeweils einen passenden Link anbieten.
Wenn Ihr alle Artikel ausdrucken wollt, dann macht das natürlich reichlich Arbeit... Sorry, ich hoffe Euch dafür mal irgendwann ein Skript anbieten zu können, das das etwas erleichtert.
Zurück nach oben
Bildschirmauflösung:
Ich selbst arbeite mitlerweile mit einer Auflösung von 1280 x 1024 Punkten (auf einem 17" Monitor), aber Marsch & Förde sollte auch mit einer Auflösung von 800 x 600 Punkten vernüftig zu bedienen sein.
Ihr könnt im unteren Frame auch die Größe des Navigationsbereiches (des Frames mit der Liste der Stichwörter) zu Gunsten oder Ungunsten des Anzeigebereiches für die Artikel verändern. Einfach mit der Maus den Balken zwischen den beiden Bereichen nach rechts oder links ziehen. Falls Ihr es noch nicht getan habt, empfiehlt es sich deshalb, das Browserfenster auf maximale Größe zu bringen. Zumindest aber solltet Ihr es soweit verbreitern, bis eventuell vorhandene horizontale Scrollbalken verschwinden.
Zurück nach oben
Übertragung:
Alles zusammengenommen ist Marsch & Förde jetzt circa 13 Megabyte groß. Auch wenn davon natürlich nicht alles auf einmal geladen werden muß, so empfiehlt sich dennoch ein schnelles Modem (28.8000er oder besser). Ihr könnt dann viel zügiger zwischen den einzelnen Artikeln hin und herspringen.
Aus dem gleichen Grund sollte für Euren Browser ein ausreichend großer Cache auf der Festplatte und im Speicher definiert sein, damit Ihr nicht bei jedem Rücksprung die Daten erneut vom Server laden müßt (verursacht nur unnötige Netzlast)...
Wo Ihr die Werte für den Cache einstellt ist von Browser zu Browser (und dann noch von Version zu Version) verschieden. "Einstellungen..." oder "Optionen..." sind aber lohnende Ausgangspunkte für die Suche.
Zurück nach oben
Geschichte:
Marsch & Förde erblickte 1996 unter dem Namen Faoileag's Flensburg als reiner Stadtführer für Flensburg das Licht der Welt.
Sehr früh schon habe ich aber angefangen, auch Informationen über das Umland mit aufzunehmen. Schließlich erreichten die Informationen über das Umland einen Umfang, der die namentliche Beschränkung auf Flensburg nicht mehr passend erschienen ließ, und so habe ich die Umstellung auf eine eigene Domain auch direkt dazu benutzt, eine Namensänderung durchzuführen (sozusagen einen kleinen Relaunch).
Marsch & Förde hat ein berühmtes Vorbild: "The Hitchhikers Guide to the Galaxy" (auf Deutsch: Per Anhalter durch die Galaxis). Ich bin begeisterter Anhänger dieser Trilogie in fünf Bänden von Douglas Adams (das geht soweit, daß man mich selten ohne mein Handtuch antrifft). Und selbstverständlich habe ich auch eine entsprechende Seite im Internet, meine "Ford Prefect Worship Page" (www.faoileag.de/ford), auf der natürlich auch mein Handtuch zu sehen ist :-)
In der Realität gibt es natürlich noch keinen elektronischen Reiseführer, der einem zu jedem x-beliebigen Stichwort weitere (und wenn schon nicht wahre, dann zumindest stilistisch schöne) Informationen liefert. Aber ich denke, wir sind nicht mehr weit davon entfernt. Personal Digital Assistants (PDA's) gibt es schon - sie sind zwar noch nicht besonders weit verbreitet, können aber, gekoppelt mit einem Handy, durchaus die Grundlage für elektronische Nachschlagewerke, die dann über das Internet aktualisiert werden, bilden. Ebenso erscheinen so langsam auch die ersten "Electronic Books" auf dem Markt, Handheld-Computer im Buchformat, die ebenfalls aus dem Internet (oder vielleicht auch über andere Medien) mit Lesestoff gefüllt werden.
Allerdings müssen diese Informationen dann auch im Internet verfügbar sein. Deshalb habe ich halt angefangen, einen Online-Reiseführer für die Region in der ich lebe, zu schreiben.
Zurück nach oben