Hot Dog's zuletzt geändert am 18.10.2011
Was dem Amerikaner sein Hamburger ist dem Dänen sein Hot Dog. Ersteinmal ganz einfach: Ein Hot Dog besteht aus einem warmen, länglichen Soft-Brötchen, in das Senf, Ketchup und Remoulade gegeben werden. Dann kommt ein Würstchen dazu und schließlich noch Zwiebeln und Gurkenscheiben.
Jetzt zum poetischen Teil: Es schmeckt einfach genial! Es macht nichts, daß die Würstchen jede Menge Farbstoff enthalten und ein Hot Dog mittlerweile 22 Dkr. kostet. Nein, es ist einfach ein kulinarischer Genuß, ein Hot Dog zu essen!
Hot Dogs kommen standardmäßig in zwei Varianten: beim normalen Hot Dog (auf Dänisch: Almindelig Hot Dog, abgekürzt Alm. Hot Dog) ist die Wurst rot und wird gekocht.
Beim Ristet Hot Dog, wird statt der roten Wurst eine Bratwurst verwendet (und es ist in der Regel 2 Kronen teurer).
Nur bei Annies Kiosk in Sønderhav habe ich bisher eine weitere Variante gesehen, das Okse Hot Dog. Hier wird eine deutlich festere und kräftigere Wurst verwendet, die, wenn auch vielleicht nicht vom Ochsen, so doch aber vermutlich vom Rind stammt (Vielleicht auch einfach eine Anspielung auf die gegenüber gelegenen Ochseninseln).
Als Standardbeigaben werden in der Regel rohe Zwiebeln, Röstzwiebeln und sauer eingelegte Gurkenscheiben auf dem Hot Dog verteilt ("Mit Allem"). Bisher nur in Blåvand habe ich eine Variante gesehen, bei der auch noch Rotkohl dazu kam. Was auch gar nicht schlecht geschmeckt hat!
Tip: Die besten Hot Dogs soll es bei übrigens bei Annies Kiosk in Sønderhav geben, der weit über die Region hinaus für seine Hot Dogs bekannt ist.