Jürgensby zuletzt geändert am 20.10.2011
Jürgensby im Abendlicht, von der Schiffbrücke aus Jürgensby, oft auch "St. Jürgen" genannt, ist die Bezeichnung für den Flensburger Stadtteil, der von der Bismarckstraße im Osten, der Nordstraße im Norden, der Angelburgerstraße im Süden und dem Hafendamm begrenzt wird. Er hat seinen Namen von der ihn beherrschenden Kirche (St. Jürgen) erhalten.
Gegründet wurde Jürgensby im Jahre 1590 als eigenständige Siedlung außerhalb des St. Johannistores. Von den Bürgern Flensburg's wurde St. Jürgen damals auch "Neustadt" genannt. Hier ließen sich hauptsächlich Kapitäne und Seefahrer nieder. 1874 wurde Jürgensby aber schließlich in Flensburg eingemeindet.
Um die St. Jürgenstraße herum gibt es in Jürgensby noch einige schöne alte Häuser, die teilweise versteckt in sogenannten Gängen (z.B. dem Tötensgang) liegen, die sich von der St. Jürgenstraße zum Wasser hin erstrecken.
Das Foto zeigt Jürgensby von der Westseite des Hafens aus - im Vordergrund befindet sich der Gastseglerhafen.