Kloster Mærken zuletzt geändert am 07.12.2002
Kloster Mærken ist die Bezeichnung für den Pferde- und Krammarkt in Løgumkloster, der als der größte in Südjütland gilt.
Der Kloster Mærken hat als Pferdemarkt eine lange Tradition; waren es früher hauptsächlich Arbeitspferde, die hier angeboten wurden (bis zu 600 Pferde drängten sich dabei auf dem Marktplatz), wechselte dies mit der aufkommenden Mechanisierung der Landwirtschaft in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts hin zu Reitpferden.
Zu den Höhepunkten des Kloster Mærken zählt der Gauklergottesdienst, der auf den Pfarrer Anders Bork Hansen zurückgeht. Dieser Pfarrer war der Meinung, das zu einem großen Fest immer auch ein Gottesdienst gehöre und lud alle Schausteller und Marktbeschicker am Vorabend des ersten Markttages zu einem Gottesdienst ein. Dieser Gottesdienst war außerordentlich gut besucht und entwickelte sich schnell zu einer Institution. Der Gauklergottesdienst findet immer am Donnerstagabend um 21.00 Uhr statt und ist offen für jeden.
Eröffnung des Rummelplatzes ist Freitags; der Pferdemarkt, auf dem auch Kleintiere gehandelt werden, findet jeweils am Samstag statt.
Zum Abschluß des Kloster Mærken findet am Sonntagabend um 22.00 jeweils ein Feuerwerk statt.
Kloster Mærken ist so beliebt, das sich im Laufe der Zeit der Spruch "Wir sehen uns spätestens bei Kloster Mærken" entwickelt hat. Man geht eben einfach davon aus, das jeder diesen Markt besucht.
Kloster Mærken findet jedes Jahr am Wochenende vor dem dritten Dienstag im August statt.