Kohl & Pinkel Tour zuletzt geändert am 23.12.2001
Eine Kohl & Pinkel Tour ist eine Wanderung zu einem Landgasthof, um dort dann zünftig Grünkohl zu essen. Das klingt nicht sehr aufregend, aber das liegt daran, daß ich eine Besonderheit noch nicht erwähnt habe: während der Wanderung trinken die Teilnehmer reichlich alkoholische Getränke. Das können Bier und Kurze sein, z.B. Aquavit, hier oben ist es aber meist heißer Punsch.
Während einer Kohl & Pinkel Tour nehmen die "Kohlfahrer", wie die Teilnehmer auch genannt werden, darüberhinaus an allerlei lustigen Spielen statt. Meist geht es dabei darum, sich mit duunem Kopf ein paar Mal um die eigene Achse zu drehen und dann das Gleichgewicht zu verlieren :-)
Die Tradition der Kohl & Pinkel Touren hat ihre Wurzeln in Niedersachsen, genauer gesagt, im Oldenburger Land; dort findet sie meist im Januar oder Februar statt. Hier oben wird sie hauptsächlich an der Fachhochschule in Flensburg gepflegt und findet traditionell am Tag vor Buß- und Bettag statt. Ich habe aber auch schon mal eine kleine Kohl & Pinkel Tour gesehen, die meines Erachtens nicht von der FH stammte.
Eine Kohl & Pinkel Tour ähnelt also in gewisser Weise einer Vatertagstour; die Kohl & Pinkel Tour findet allerdings im Winter statt statt Bier wird Punsch getrunken und Fruunslüüd dürfen auch mit.
Das Wort Pinkel in der Kohl & Pinkel Tour steht übrigens für eine spezielle Sorte Wurst, die zu dem Grünkohl serviert wird.