Møgeltønder zuletzt geändert am 20.09.2002
Møgeltønder (auf Deutsch Mögeltonder) ist ein malerisches kleines Dorf vier Kilometer westlich von Tondern in Dänemark.
Møgeltønder, das bereits im Jahre 1240 urkundlich erwähnt wird, war früher bedeutender als der (heute) große Nachbar Tondern (Møgeltønder leitet sich vom Wort "Magle" - groß - ab). Darüberhinaus gehörte Tondern zum Herzogtum Schleswig, während Møgeltønder zum Königreich Dänemark gehörte.
Größte Attraktion von Møgeltønder ist das im 17. Jahrhundert in barockem Stil erbaute Schloß Schackenborg. Es wurde Ende des 17. Jahrhunderts von dem Feldherrn Hans Schack anstelle der mittelalterlichen Burg "Møgeltønderhus" errichtet, die er 1661 für seine Verdienste im Krieg gegen Schweden erhalten hatte.
Schloß Schackenborg war über 11 Generationen hinweg im Besitz der Familie Schack; 1993 übernahm der jüngste Sohn Königin Margaretes, Prinz Joachim zusammen mit seiner Gemahlin Alexandra das Schloß samt dazugehörigem Landwirtschaftsbetrieb. Seither dient es der Prinzenfamilie als Wohnsitz und kann daher leider nicht besichtigt werden. Lediglich der Schloßpark ist eingeschränkt der Öffentlichkeit zugänglich (im Rahmen einer Führung, Termine über die Tourist-Information in Tondern).
Ebenfalls sehenswert ist die Kirche am Ende der Schloßstraße. In ihr befindet sich unter anderem die aus dem Jahre 1679 stammende und damit älteste Orgel einer Dorfkirche in Dänemark (/www.sitecenter.dk/moegeltoender-kirke/).
Sonst hat Møgeltønder nicht viel zu bieten - die meisten Besucher kommen eigentlich wegen der Schönheit des Dorfes mit seinen reetgedeckten Häusern entlang der Kopfsteinpflaster-Allee, die als "die schönste Dorfstraße Dänemarks" gilt.
Übernachten könnt Ihr im "Schackenborg Slotskro" (www.slotskro.dk) der über einen kleinen Hotelbetrieb verfügt. Es gibt auch einen Campingplatz, von dem habe ich aber keine Url.