Museumshafen Flensburg zuletzt geändert am 31.01.2004
Der Museumshafen in Flensburg liegt gegenüber dem Schiffahrtsmuseum, gehört aber nicht zu selbigem, sondern wird von einem eigenen Verein unterhalten.
Ein Foto von einem Gaffel-Segler Der Museumshafen umfaßt hauptsächlich alte Gaffelsegler ("Gaffel" meint dabei das Stück Holz, von dem das Segel 'runterhängt - die Segler unter Euch mögen mir diese etwas platte Erklärung verzeihen), mittlerweile gibt es aber auch Motorsegler und alte Ausflugsboote (die Alexandra gehört aber nicht direkt zum Museumshafen, sie wird von einem eigenen Förderverein unterhalten).
Der Museumshafen soll ein lebendiger Hafen sein - was sich unter anderem darin wiederspiegelt, daß auf dem Bohlwerk auch mal gezimmert wird.
Die einzelnen Schiffe zu besichtigen ist nicht möglich, da sie sich im Privatbesitz befinden, aber Ihre Geschichte wird mittels Tafeln auf dem Bohlwerk erklärt.
Die neueste Attraktion am Museumshafen ist die Museumswerft, die aber auch wiederum organisationsmäßig nicht zum Museumshafen gehört (sie ist eine GmbH, glaube ich).
Höhepunkte des Jahres sind jeweils die Rum Regatta und die Apfelfahrt.
Im Internet ist der Museumshafen unter www.museumshafen-flensburg.de zu finden.