Nordertor zuletzt geändert am 18.01.2003
[Ein Foto vom Nordertor] Das Nordertor ist das Wahrzeichen von Flensburg und eine der Sehenswürdigkeiten der Stadt.
Erbaut 1595 weniger als Befestigungsanlage denn als Kontrollstelle zur Überwachung Ein- und Ausreisender ist es heute nach der Delphin-Apotheke (www.delphinapotheke.de) am Südermarkt zusammen mit dem Schrangen das zweitälteste Gebäude Flensburgs.
Es gab einst mehrere solcher Tore; die meisten wurden im 19. Jahrhundert abgerissen, weil sie der Stadterweiterung im Weg waren. Auch das Nordertor sollte ursprünglich abgerissen werden; 1881 jedenfalls sammelten Anlieger des Nordertor 5.250 Mark für den Abbruch des "Verkehrshindernisses". Auch ein von der Stadtverordnetenversammlung 1882 in Auftrag gegebenes Gutachten empfahl den Abbruch, da es "durchaus keine Zierde der Stadt" sei.
In der Folgezeit wurden mehrere Abbruchsanträge vom Regierungspräsidenten in Schleswig abgelehnt; nachdem dann 1903 auch eine Klage des Stadtverordnetenkollegs gegen diese Regierungsentscheidung abgewiesen wurde, begannen Instandsetzungsarbeiten. 1913/14 fand eine grundlegende Restaurierung Nordertores statt und 1989 schließlich wurde das Tor umfassend saniert.
Die auf der Nordseite 1767 eingelassene Wappentafel des dänischen Königs Christian IV weist darauf hin, daß Flensburg zu dieser Zeit dänisch war.
Die das Nordertor jetzt umschließenden Arkaden stammen aus dem Jahre 1989 und sollen wohl an die ehemalige Stadtmauer erinnern.
Zur Zeit beherbergt das Nordertor eine Galerie, d.h. man kann es besichtigen.