Rübenkampagne zuletzt geändert am 18.10.2010
Als Rübenkampagne wurde die Zeit des Jahres bezeichnet, in der die Zuckerrüben von den Feldern der Bauern zur nächstgelegenen Zuckerfabrik (in Schleswig befand sich die einzige Zuckerfabrik Schleswig-Holsteins) gefahren wurden. Dabei hatten sich die Bauern zusammengeschlossen, um bei berenztem Fuhrpark eine möglichst effiziente Abhol- und Anlieferstrategie zu entwickeln.
Der Transport erfolgte in offenen LKW, während der Rübenkampagne war es deshalb ratsam, etwas vorsichtiger zu fahren - erstmal, weil man nicht wußte, ob hinter der nächsten Kurve nicht ein LKW mitten auf der Straße steht, der gerade Rüben lädt, und zum anderen wegen der Rüben selbst. Es konnte immer mal vorkommen, daß eine oder mehrere Rüben während der Fahrt von der Ladefläche fielen und auf der Straße liegen blieben. Weshalb es den schönen Merkreim: " Halt' Abstand in der Rübenzeit, es ist zu Deiner Sicherheit" gab.