Schwiegermutter zuletzt geändert am 21.04.2010
"Schwiegermutter" ist der Spitzname einer ehemals im Fahrwasser vor der Nordostspitze von Holnis verankerten roten Fahrwassertonne.
Die "Schwiegermutter" markierte die Fahrrinne um den sehr flach auslaufenden Holnis-Haken herum; wer versuchte landseitig an ihr vorbeizukommen machte in der Regel die unangenehme Erfahrung einer Grundberührung.
Daher hat die Fahrwassertonne dann auch ihren Spitznamen - denn "Schwiegermutter schneidet man nicht."
Im Herbst 2009 wurde die Schwiegermutter ausgemustert, es gelang aber einigen begeisterten Seglern das Wahrzeichen zu erhalten - wenn auch jetzt an Land.
Der neue Standort der Schwiegermutter ist dabei gar nicht so weit von ihrem ursprüglichen entfernt: sie ruht nun an der Südseite der Straße nach Schausende an der Abzweigung Kobbellück.