Trøjborg zuletzt geändert am 30.06.2007
Die Trøjborg ist die Ruine einer nördlich von Tondern zwischen Hjerpsted und Visby gelegenen Wasserburg.
Ein Foto der Trøjborg in herbstlichem Nebel Die von zwei Gräben (von denen der Innere ein Wassergraben ist) umschlossene Trøjborg wurde vermutlich in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts als 30 mal 30 Meter große Burg auf einem künstlich angelegten Holm erbaut. Sie verfügte über einen zentralen Turm von 13 mal 13 Metern, der eine Mauerstärke von 4 Metern aufwies.
1407 wurde sie von einem Klaus Limbek an Königin Margarethe verkauft, die sie ihrerseits an das Bistum Ribe weiterveräußerte.
1579 wird die Trøjborg Eigentum von Peter Rantzau, der die mittelalterliche Burg abreißen ließ und ein neues Schloß von 32 x 32 Metern als Ziegelsteinbau im niederländischen Renaissance-Stil errichtete.
1740 erfolgte ein Umbau im Barock-Stil; 1851 kauft ein K. L. Knudsen das Schloß. das sich zu diesem Zeitpunkt schon in einem sehr schlechten Zustand befunden haben muß. Die Sanierungskosten werden auf 21.000 rbdl geschätzt; da Knudsen diese Summe nicht aufbringen kann und ein Weiterverkauf scheitert verfällt die Trøjborg weiter.
Heute stehen von der Trøjborg nur noch die Fundamente und die Südmauer; sie ist durch das doppelte Grabensystem aber immer noch ein imposanter Anblick.