Tummelum zuletzt geändert am 31.01.2004
Das Tummelum (der Name entstammt dem Petuh und bedeutet "Unruhe") ist eines der zwei großen Flensburger Straßenfeste.
Es ging 1986 aus einem anläßlich des 700 jährigen Stadtjubiläums 1984 veranstalteten und damals noch namenlosen Straßenfest hervor und findet seitdem alle zwei Jahre im Juli statt.
Überregional bekannt geworden ist das Tummelum vor ein paar Jahren durch die mit ihm verbundene "Spaßolympiade", bei der verrückte Rekorde aufgestellt oder gebrochen werden sollten. Und das hat dem Tummelum immerhin zwei Seiten im "Guinness Buch der Rekorde" eingebracht!
Livemusik gibt es während des Tummelums auf mehreren Bühnen; meist handelt es sich um einen Mix aus bekannteren Acts und den lokalen Schülerbands, Chören etc. Auf der Bühne Südermarkt ist das Programm dabei meist etwas volkstümlicher, auf der Bühne Schiffbrückplatz rockt der Bär.
Das Programm des Tummelums liegt meist vorher irgendwo aus, es wird steht aber auch in der Zeitung, z.B. in der Moin Moin.