Ulmenskulpturen zuletzt geändert am 14.01.2001
Die Ulmenskulpturen sind, kurz und knapp, Kunst. Kunst, die sich jeder anschauen kann und darf, da sie nicht in einem Museum oder einer Galerie ausgestellt sind, sondern im Carlislepark und im Skulpturenpark beim Ostseebad in Flensburg.
Dabei sind die Ulmenskulpturen aus einer Art Notlage heraus enstanden - die Ulmen waren von der Ulmenkrankheit befallen und mußten gefällt werden. Im Rahmen zweier Projekte mit internationalen jungen Künstlern wurde dann das an Holz, was stehengelassen wurde, individuell künstlerisch gestaltet.
Die Zwischenräume zwischen den Ulmenskulpturen wurden übrigens teilweise wieder mit neuen jungen Bäumen (wahrscheinlich diesmal keine Ulmen) aufgeforstet.
Die Ulmenskulpturen sind übrigens nicht die einzigen Baumskulpturen hier oben; einzelne Skulpturen findet man in der ganzen Region (der Artikel "Baumskulpturen" listet alle mir bekannten auf).
Ich hatte auch mal einen Link zu weiterführenden Informationen zu den Ulmenskulpturen, den habe ich aber leider irgendwo verloren. Ich werd' mich demnächst aber mal auf die Suche machen...