Zauberstab zuletzt geändert am 07.01.2001
"Wenn ich Dich kriege... zeigt Dir mein Zauberstab die Liebe..." Nein, um einen solchen Zauberstab handelt es sich hier nicht. Vielmehr ist der Zauberstab (genau wie das Wasserrad) ein Objekt des Künstlers Uwe Appold und steht in Flensburg.
Ich wollte das seltsame Gebilde, aus dessen Löchern im oberen Bereich Licht fällt und das deshalb in der Gallerie der sinnlosen Stromverschwender einen Ehrenplatz verdient hätte, ursprünglich als "blaue Zigarette" titulieren - bis mir die überaus informative Broschüre: "Der neue ZOB" der Stadt Flensburg in die Hände fiel. Diese Broschüre hat zwar eine Erklärung zu bieten, warum der erste Zauberstab am Südende des ZOB auf einer Verkehrsinsel errichtet wurde ("...steht in der Achse der Nikolaistraße und weist auf die wichtige Querbeziehung hin" - welche wichtige Querbeziehung??? Der Hafendamm mit Rathausstraße bildet im Bereich des ZOB eine wichtige Querverbindung, aber doch nicht die Nikolaistraße!!!), sie erläutert aber weder was sich der Künstler dabei gedacht hat (wahrscheinlich nur $$$) noch warum das Innere beleuchtet sein muß (Wozu Strom sparen? Wir haben ja schließlich ein Kraftwerk vor der Haustür!).
Könnte man einen Zauberstab noch als Planungspanne erklären, so mußte ich mit Entsetzen feststellen, daß sich das Teil auch noch vermehrt! Der zweite Zauberstab steht auf dem Holm vor dem Eingang zur Galerie. Auf welche wichtige Querbeziehung weist dieser Zauberstab wohl hin? Die zwischen Holm und dem Aufgang zum Hof Holm 66 vielleicht?
Dazu kommt noch, daß der Zauberstab auf dem Holm von einem nicht abgesicherten Brunnen umgeben ist, sodaß sich Passanten, die sich mehr auf's Einkaufen oder die schönen klassizistischen Fassaden der angrenzenden Häuser konzentrieren, schnell ein paar nasse Füße holen können. Also ich persönlich warte auf die erste Schadensersatzklage wegen ruinierter Schuhe...
Dem unabhängigen Beobachter bleibt dabei angesichts leerer Kassen nur noch Kopfschütteln.