Aalregatta zuletzt geändert am 26.07.2007
Die Aalregatta ist eine Segelwettfahrt, die ihren Namen von dem Aal, den jeder Skipper als Gastgeschenk erhält, erhalten hat. Ursprünglich führte die Aalregatta von Kiel nach Eckernförde und wieder zurück nach Kiel und wurde in zwei Etappen von jeweils ca. 37 Seemeilen gesegelt (am 1. Tag von Kiel nach Eckernförde, am 2. Tag zurück).
Die Aalregatta wurde 1893 zum ersten Mal gesegelt und war von 1906 bis 2005 Eröffnungsveranstaltung der Kieler Woche ([1]). Zur Kieler Woche 2006 wurde die Aalregatta allerdings aus dem Programm gestrichen und wird seitdem vom Segelclub Eckernförde ([2]) veranstaltet. Sie führt nicht mehr über die volle Distanz sondern besteht seitdem aus der Etappe von Kiel nach Eckernförde am ersten und einer lokalen Regatta in der Eckernförder Bucht am zweiten Tag.
Die Aalregatta findet jeweils zu Pfingsten statt und wird von einem Abschlußfeuerwerk am Hafen gekrönt.
Die Hoempage der Aalregatta findet ihr unter [3], den Wikipedia-Eintrag unter [4].