Eckernförde zuletzt geändert am 27.07.2003
Eckernförde ist ein gemütliches Städtchen an der B 76 zwischen Schleswig und Kiel gelegen. Der Name leitet sich vermutlich von einem alten Wort für Eichen ab, bedeutet also soviel wie "Eichenbucht"
Erstmals urkundlich als Stadt taucht Eckernförde im Jahre 1302 auf: am 6. Mai schickte der Eckernförder Rat einen Brief nach Lübeck. Die dieser Brief das älteste Dokument ist, das Eckernförde als Stadt ausweist wählte man das Jahr 2002 für das 700-jährige Jubiläum.
Eckernförde ist aber zweifelsfrei älter, so wurde bereits 1197 ein "Godescalcus de Ekerenvorde" erwähnt; ebenfalls gegen Ende des 12. Jahrhunderts errichtete der dänische König eine Burg zum Schutz des Handelsweges zwischen Noor und Bucht, die "Ykernaeburgh", deren Lage heute aber nicht mehr geklärt werden kann.
Im Laufe der Jahrhunderte wuchs Eckernförde, es konnte aber nie die Bedeutung von z.B. Flensburg oder Rendsburg erreichen.
Allerdings wurde Eckernförde bereits 1831 Bad (und war damit das erste Seebad im Norden), und auch die berühmten Kieler Sprotten stammen eigentlich aus Eckernförde (und wurden nur in Kiel umgeschlagen).
Eckernförde hat eine ganz gemütliche Altstadt, an die sich im Süden direkt der große Strand anschließt.
Westlich von Eckernförde liegt das Windebyer Noor, das bis 1880 mit der Ostsee verbunden war, und um das herum auch ein Spazierweg führt.
Was hat Eckernförde sonst noch zu bieten? Highlights sind die Piratentage, die Eckernförder Classics, ein Oldtimertreffen (Autos, Boote und Flugzeuge) und die Aalregatta. Außerdem gibt es ein Meerwasser-Wellenbad (www.stadtwerke-eckernfoerde.de).
Weithin bekannt ist ebenfalls die Eckernförder Diskothek K7 (www.disco-k7.de), in der ich aber noch nicht drin war.
Sehenswert ist die zu Beginn des 13. Jahrhunderts erbaute St. Nikolai-Kirche mit ihrem Altar, der von einem Mitglied der Bildschnitzerfamilie Gudewerdt geschaffen wurde.
Und für diejenigen unter Euch, die sich für die lokale Geschichte interessieren, gibt es ein Heimatmuseum (www.eckernfoerde.net/museum/) am Rathausmarkt.
Mehr über das Ostseebad Eckerförde erfahrt Ihr im Internet unter www.eckernfoerde.de.
Tagesaktuelle Nachrichten findet Ihr auf den Webseiten der "Eckerförder Zeitung" unter www.eckernfoerder-zeitung.de.