Spaziergänge zuletzt geändert am 20.06.2004
Unter diesem Stichwort veröffentliche ich Vorschläge für mehr oder minder kurze Spaziergänge.
Touren in Dänemark sind mit einem "(DK)" markiert).
  • Windebyer Noor:
    Es gibt einen sehr schönen Spaziergang rund um das Windebyer Noor bei Eckernförde. Auf etwa dreiviertel der Strecke führt der Weg dabei abseits von Straßen teilweise direkt am Wasser entlang.
    Ein guter Startpunkt ist der kleine Parkplatz an der Straße von Eckernförde nach Owschlag (das ist die L265).
    Für den Spaziergang um das Windebyer Noor müßt Ihr etwa zwei bis zweieinhalb Stunden rechnen.
  • Haddebyer Noor:
    Ein schöner Spaziergang führt rund um das Haddebyer Noor bei Schleswig. Parken kann man gut auf dem Parkplatz an der B 76 östlich des Noors; der Spaziergang führt dann entlang des Haddebyer Noors bis zum Übergang in das Selker Noor, dort über die Brücke und über die Wallanlagen von Haithabu und die B 76 wieder zurück zum Ausgangspunkt.
    Der Spaziergang dauert so etwa anderthalb Stunden; wer möchte kann ihn etwas verlängern und auch noch den Bogen um das Selker Noor herum schlagen (das habe ich aber noch nicht ausprobiert).
  • Sankelmarker See:
    Ein anderer sehr schöner Spaziergang führt rund um den Sankelmarker See (an der B 76, zwischen Jarplund-Weding und Oeversee, ca. 15 Kilometer südlich von Flensburg).
    Der Weg führt mal durch Wald, mal durch Wiesen. Festes Schuhwerk ist sehr ratsam, da er besonders in Ufernähe stellenweise extrem schlammig ist.
    Im Anschluß kann man im Cafè Sankelmark noch sehr schön einen Kaffee trinken.
    Dauer: ca. eine Stunde.
  • Binnendünen und Moor:
    Ausgangspunkt: In Süderlügum die Informationstafel am Ostrand der Binnendünen.
    Von der Informationstafel dem markierten Weg durch das Naturschutzgebiet folgen; wenn dieser sich gabelt den rechten Abzweig nehmen. Nach zweihundert Metern stößt man auf einen Reitweg, hier rechts. An der Straße links halten und ihr folgen, bis links ein Fahrweg zum Fortshaus abgeht (Schild "Försterei 1" - wenn Ihr beim Gasthof angekommen seid, habt ihr den Abzweig verpaßt). Dem Fahrweg Richtung Forsthaus folgen.
    Kurz hinter dem Forsthaus habt Ihr freien Blick auf das Schwansmoor; eine Schautafel erläutert die Tier- und Pflanzenwelt sowie die Entstehungsgeschichte des Moores.
    Nach einer kurzen Pause weiter dem Fahrweg folgen. Am Ende links abbiegen (ebenfalls Fahrweg). Nach ca. einem Kilometer mündet dieser Fahrweg in eine asphaltierte Straße; dieser Straße folgen, bis links wieder die Binnendünen auftauchen. Links abbiegen und dem sandigen Reitweg folgen, bis nach ca. 100 m rechts ein markierter Weg durch die Binnendünen zurück zum Ausgangspunkt führt.
    Dauer des Spazierganges: ca. eine bis anderthalb Stunden.
  • Rund um Sandager (DK):
    Anfahrt: über die B 200 und den Grenzübergang Kupfermühle nach Krusau und weiter Richtung Sonderburg. In Rinkenæs rechts Richtung Sandager abbiegen. Kurz vor Sandager selbst geht rechts eine schmale Straße zum Gendarmstien ab. Dieser Straße folgen und das Auto auf dem Parkplatz abstellen (Leute ohne Auto können mit dem dänischen Sydbus nach Sonderburg, der auch vom ZOB in Flensburg abfährt, nach Rinkenæs fahren).
    Vom Parkplatz aus kommt man nach einigen hundert Metern unten an der Flensburger Förde an und damit auf den Gendarmstien. Rechts sind einige Ruinen zu sehen, von denen ich annehme, daß es sich dabei um die Reste einer Ziegelei handelt, von denen es ja rund um die Flensburger Förde eine ganze Menge gab.
    Unten angekommen links halten Dabei hat man einen schönen Ausblick über die Förde auf Holnis mit dem markanten Kliff. Zur Linken befindet sich ein kleines Naturschutzgebiet rund um einen Salzwassersee.
    Das Dorf Sandager hat nicht viel zu bieten; es ist aber ein beliebter Beobachtungsposten während der Rum Regatta, da hier der Wendepunkt der Regatta ist (die rote Fahrwassertonne). Wer möchte kann die Tour hier abkürzen (links die Straße hinaus; sie ist dann nur ca. 40 Minuten lang).
    Weiter geht es die Förde entlang an der Kläranlage vorbei nach Dalsgård. Dort links abbiegen und der Straße nach Rinkeæs folgen. An der Einmündung wieder links und der Straße folgen, bis sie wieder nach links Richtung Sandager abbiegt.
    Dauer der gesamten Tour: ca. eine bis anderthalb Stunden.
  • Rund um Brunsnæs (DK):
    Anfahrt: über Krusau und Gråsten nach Broager, durch das Stadtzentrum durch und geradeaus weiter nach Skelde. In Mølmark rechts abbiegen, dann nach ca. 400 m wieder rechts zum Ziegeleimusuem Katrinsminde und der Straße bis Brunsnæs folgen. Dort parken.
    Für den Spaziergang dem Pfad am Wasser folgen. Nach ca. 400 m kommt links ein bebautes Grundstück. Dieses an der Wasserlinie passieren. Weiter am Strand entlang. Man hat übrigens die ganze Zeit über einen schönen Ausblick über die Flensburger Förde auf Holnis, Bockholmwik und Langballigau. Nach ca. 2 Kilometern trifft wieder der Gendarmstien auf den Strand, hier links abbiegen. An der kleinen Kreuzung einige hundert Meter weiter ebenfalls wieder links abbiegen. Von jetzt an geht es geradeaus nach Brunsnæs zurück.
    Einkehren kann man nach dieser anstrengenden ;-) Tour im Brunsnæs Krog; während der Saison hat am Parkplatz außerdem eine Hotdog-Bude geöffnet. Dort gibt es auch öffentliche Toiletten.
    Dauer: ca. eine Stunde.
  • Die Förde bei Sonderburg (DK):
    Östlich von Sonderburg kann man auf einem Teilstück des Gendarmstiens sehr schön an der Flensburger Förde spazierengehen.
    Anfahrt: In Sonderburg zum Schloß fahren. Daran vorbei nach Osten, an der K¨ste entlang. Hinter der scharfen Linkskurve direkt die erste rechts. Wenn links der Kaufmann auftaucht rechts abbiegen. Nach ca. 200 Metern kommt die Förde in Sicht. Auf dem Parkplatz parken.
    Meine Empfehlung ist, jetzt ostwärts (links) die Förde entlang zu bummeln. Die Landschaft ist sehr abwechslungsreich, es lohnt sich auf jeden Fall bis zu dem kleinen Kliff in ca. 2 Kilometer entfernung zu gehen.
    Besonder schön ist dieser Spaziergang an einem sonnigen Wintertag, wenn die Sonne über Holnis und Broager Land untergeht.
    Dauer: variabel, bis zum Kliff und zurück ca. eine Stunde.
  • Arnkil Skov auf Als (DK):
    Nördlich von Sonderburg gelegen eignet sich der Arnkil Skov hervorragend für einen gemütlichen kleinen Spaziergang entlang des Augustenborg Fjords bis zum Alssund.
    Dauer: Ca. 1 Stunde