Flensburger Förde zuletzt geändert am 31.01.2004
Die Flensburger Förde ist eine typische Förde: ein langer, eiszeitlicher Meeresarm.
Sie beginnt in Flensburg an der Hafenspitze und teilt sich in die Innenförde und die Außenförde.
Ursprünglich begann die Flensburger Förde noch einige hundert Meter weiter südlich (etwa im Bereich der heutigen Angelburger Straße), dieser Zipfel wurde aber im 19. Jahrhundert zugeschüttet.
Nachdem die Wasserqualität vor einigen Jahren doch etwas zu wünschen übrig ließ, ist die Flensburger Förde mittlerweile auch wieder sauber - wer Baden möchte, kann dies also unbesorgt an einem der zahlreichen Strände (z.B. am Strand von Holnis) tun. Aktuelle Informationen zur Wasserverschmutzung gibt es übrigens unter www.flensborg-fjord.dk.
Rundfahrten auf der Flensburger Förde sind möglich mit Nordlicht Reisen (www.nordlicht-reisen.de) von Flensburg aus auf der Innenförde.
Eine gute Seite die sich dem Thema Tauchen in der Flensburger Förde widmet ist übrigens www.foerdestadt.de.
Und eine Seite mit Informationen rings um die Flensburger Förde ist www.visitflensborgfjord.com.