Broager Land zuletzt geändert am 25.05.2008
Broager Land (auch: Broagerland) wird die Halbinsel genannt, die sich in Dänemark südlich der Linie Egernsund - Sonderburg in die Flensburger Förde erstreckt.
Das Foto zeigt die Westküste von Broager Land bei Brunsnæs.
[Ein Foto von Broagerland bei Brunsnaes] Größter Ort auf Broager Land ist Broager mit seiner markanten und weithin sichtbaren Kirche. Brunsnæs war einmal das andere Ende der Fährlinie, die einst von Holnis herüberführte. Campingplätze befinden sich in Vemmingbund und in Skeldebro, wobei ich den letzteren für empfehlenswerter (weil ruhiger gelegen) halte. Beide Campingplätze liegen mehr oder minder direkt am Strand.
Eine Ferienwohnung gibt es unter anderem unter [1], auf der Webseite gibt es auch viele Fotos von Broager Land.
Einen schönen Strand gibt es in Vemmingbund und Skeldebro; kleiner, aber auch ganz beliebt ist der bei Brunsnæs.
Zu den Sehenswürdigkeiten auf Broager Land gehören ein Megalithgrab der Trichterbecherkultur in Skelde, das "Skelde Langdysse" (Langbett); ein alter Dornbusch (Gamle Tjørn) bei Brunsnæs; das Ziegeleimusuem Cathrinesminde und das grenzüberschreitende Kunstwerk "Ziegel und Segel", ebenfalls in Brunsnæs.
Für erholsame Spaziergänge ist der Wald bei Skelde gut geeignet, besonders das Waldstück Skeldekoppel, das direkt oberhalb des Wassers liegt (vorsicht bei der Kliffkante, die bricht schon mal ab), und das bei Skeldebro. Oder die Förde entlang bei Brunsnæs. Weitere Informationen zu Broagerland findet ihr auf den Seiten der Sonderburg Kommune unter [2] und bei Wikipedia unter [3]. Weitere Fotos findet ihr unter [4] (dort auf "Wo" klicken, ganz unten auf der Seite findet Ihr dann den Link auf's Fotoalbum).