Broager zuletzt geändert am 04.07.2007
Broager (der alte deutsche Name ist Broacker) ist die größte Ortschaft auf Broager Land in Dänemark. Ausgesprochen wird es "Bro-äger", mit der Betonung auf der zweiten Silbe.
Markantestes Wahrzeichen von Broager ist die Kirche [1] mit ihrem Doppelturm, über dessen Entstehung es eine hübsche Legende gibt: Die Frau des damaligen Herschers war gerade schwanger, als diesen der Ruf einer fernen Schlacht ereilte. Er wußte, er würde nicht rechtzeitig zur Geburt seines Kindes zurück sein, wollte aber doch wenigstens schnellstmöglich wissen, ob seine Frau ihm einen Sohn oder eine Tochter geschenkt hatte. Und da gerade die Kirche im Bau war, vereinbarte er mit seiner Frau, daß, wenn es ein Junge würde, der Turm der Kirche eine Spitzkuppel erhalten sollte, während es im Falle von weiblichem Nachwuchs eine Zwiebelkuppel sein sollte.
Der Herscher machte sich nun auf seinen Weg und die Tage gingen ins Land bis es schließlich Zeit für die Geburt war, die dann auch (wahrscheinlich mit Hilfe einer Hebamme) problemlos über die Bühne ging. Allerdings mit überraschendem Ergebnis, denn die Gemahlin des Herschers hatte anschließend zwei Botschaften, die sie ihrem Gatten durch die Gestaltung der Kirche übermitteln konnte. Und deshalb bekam die Kirche nicht nur einen, sondern zwei Türme...
Im Internet findet Ihr weitere Informationen zu Broager unter [2].