Oeversee zuletzt geändert am 06.06.2010
Oeversee ist ein kleines Dorf an der B 76 etwa 15 Kilometer südlich von Flensburg.
Bekannt ist Oeversee hauptsächlich durch den Historischen Krug, ein gehobeneres Restaurant mit angeschloßenem Hotel ([1]) und durch die Schlacht von Oeversee am 6. Februar 1864.
Im Historischen Krug wurden während dieser Schlacht Verwundete beider Seiten gepflegt; heute erinnert eine Gedenkstätte in der Nähe des Sankelmarker Sees an die Schlacht.
Sehenswert in Oeversee selbst ist die Feldsteinkirche mit ihrem markanten Rundturm, der in früherer Zeit auch Wehrturm war (Rundtürme bei Kirchen sind in Schleswig-Holstein selten; es gibt meines Wissens nach nur insgesamt drei).
Sehenswert ist außerdem der nordöstlich von Oeversee gelegene Arnkiel Park mit seinen Hügelgräbern.
Schöne Spaziergänge kann man im nahegelegenen Naturschutzgebiet Fröruper Berge unternehmen, am Sankelmarker See oder am Treßsee.
Baden kann man im nahegelegenen Holmarksee (die Badestelle ist über die L 96 östlich von Juhlschau erreichbar). Kanufahren ist auf der Treene möglich, die dem Treßsee entspringt und Oeversee durchfließt.
Weitere Informationen zu Oeversee findet Ihr unter [2] und auf den Seiten des Amtes Oeversee unter [3]. Aktuelle Informationen aus dem Dorfleben schließlich gibt es im Treenespiegel ([4]).