Arnkiel-Park zuletzt geändert am 04.07.2007
Arnkiel-Park ist die Bezeichnung für den landeskundlichen Park rund um die Hügelgräber in Munkwolstrup.
Der Arnkiel-Park verdankt seinen Namen dem dänischen Probst Troels Arnkiel (eine kurze Biographie findet Ihr unter [1]), der im Jahre 1690 auf dem Ochsenweg nach Süden wanderte und dabei an den Hügelgräbern vorbeikam. Diese Grabanlage muß Arnkiel, der auch Altertumsforscher war, interessiert haben, denn er fertigte von ihr eine Zeichnung samt Beschreibung an (die heute noch erhalten ist).
Die Gräber im Arnkiel-Park waren in den letzten Jahren Gegenstand längerer Forschung in deren Verlauf sie teilweise auch komplett frei gelegt wurden. Inzwischen wurden sie allerdings bis auf ein Grab, das offen gelassen und begehbar gestaltet wurde, wieder rekonstruiert, wobei man sich der Pläne Arnkiels bedient hat.
Angelegt wurde der Arnkiel-Park vom Förderkreis Arnkiel-Park Munkwolstrup e.V. der ihn auch betreut.
Weitere Informationen zum Arnkiel-Park inklusive einiger Fotos findet Ihr unter [2] und unter [3].