Ziegeleimuseum Cathrinesminde zuletzt geändert am 25.06.2011
Das Ziegeleimuseum Cathrinesminde ist ein Frelichtmuseum, das aus der 1732 gegründeten und 1968 aufgegebenen Ziegelei Cathrinesminde hervorgegangen ist, einer von einstmal 8 Ziegeleiem am Iller Strand von Broager Land ([1]).
Das Ziegeleimuseum Cathrinesminde (auf dänisch Neben dem eigentlichen Museumsbetrieb finden im Ziegeleimuseum Cathrinesminde gelegentlich auch größere Aktionen wie das brennen einer Ziegel-Skulptur statt.
Das Ziegeleimuseum Cathrinesminde ist außerdem Startpunkt des Teglværksstien, eines industriehistorischen Wanderpfades.
Das Ziegeleimuseum hat leider nur von April bis Oktober geöffnet, ein Großteil des Museums ist aber auch außerhalb dieser Zeit zugänglich. Die genauen Öffnungszeiten erfahrt ihr unter [2].
Zum Ziegeleimuseum Cathrinesminde kommt ihr mit dem Auto oder Fahrrad, indem ihr von Krusau aus Richtung Sonderburg fahrt. Ein paar Kilometer hinter der Egernsunder Brücke biegt Ihr dann rechts ab nach Broager und folgt der Straße nach Skelde. Kurz hinter Mølmark (nein, Alf kommt nicht hierher - das war Melmark und liegt ein paar Lichtjahre weiter weg) biegt Ihr rechts ab Richtung Brunsnæs. Dann direkt wieder die erste rechts. Am Fuß dieses Hügels liegt schließlich das Ziegeleimuseum.