Rendsburg zuletzt geändert am 10.01.2004
Rendsburg liegt am Nord-Ostsee-Kanal etwa auf halber Strecke zwischen Kiel und Heide.
Rendsburg geht auf eine Burg zurück, die ein Reinold um das Jahr 1200 an dieser Stelle herum errichtete (Rendsburg bedeutet also soviel vie "Reinoldsburg"); seit 1253 hat Rendsburg Stadtrecht.
Im Laufe der Jahrhunderte wurde Rendsburg stark befestigt und war schließlich Ende des 17. Jahrhunderts die wichtigste Festung im Lande. Nach dem Krieg von 1848 bis 1851 wurden diese Befestigungen aber größtenteils wieder geschleift, sodaß heute nicht mehr viel davon zu sehen ist.
Der Bau des Nord-Ostsee-Kanal von 1887 bis 1895 bescherte Rendsburg einen industriellen Aufschwung, lag es von nun an doch an einer bedeutenden Wasserstraße (vor dem Bau des Nord-Ostsee-Kanals erfolgte der Warentransport unter anderem auf der Eider von Tönning aus bzw. nach seinem Bau in den Jahren 1777 bis 1784 auch auf dem Eiderkanal zwischen Rendsburg und Kiel).
Sehenswürdigkeiten von Rendsburg sind die Marienkirche mit ihrem Schnitzaltar und die Altstadt mit den vielen schönen Fachwerkhäusern.
Es gibt in Rendsburg auch mehrere Museen:
  • Das Elektro-Museum der Schleswag, Kieler Straße 19, stellt anhand zahlreicher, teilweise seltener Exponate dar, wie die Elektrizität das Leben der Menschen vereinfacht hat.
  • Das Historische Musum am Paradeplatz befaßt sich mit der Lokalgeschichte.
  • Das Norddeutsche Druckmuseum (im gleichen Gebäude wie das Historische Museum) befaßt sich mit der Kunst des Druckens.
  • Das Jüdische Museum hat die Geschichte der Juden in Schleswig-Holstein zum Thema (gelegentlich finden auch Sonderausstellungen statt).
  • Das Eisenkunstguß-Museum, Glück-auf-Allee 4 in Büdelsdorf (www.tourist-information.de/rendsburg/buedelsdorf/museum.htm) zeigt Erzeugnisse wie Bilegger, Ofenplatten und Leuchter der Rendsburger Carlshütte und anderer Hütten.
Sehenswert ist in Rendsburg darüberhinaus natürlich die in den Jahren 1910 bis 1914 erbaute Eisenbahnhochbrücke; neben einer Fahrt mit der Bahn lohnt sich dabei auch eine Fahrt mit der unter der Brücke angebrachten Schwebefähre, die an langen Stahlseilen von ihrem Fahrgestell am Brückenkörper herabhängt.
An der Nordseite der Eisenbahnhochbrücke gibt es auch ein Cafè mit Schiffsbegrüßungsanlage.
Ich bin zu selten in Rendsburg um wirklich viel über das Nachtleben sagen zu können, aber es gibt zumindest eine Diskothek, den "Cheyenne Club" (www.cheyenneclub.de). Und im Bullentempel finden öfter Konzerte statt.
Sportlicher Höhepunkt des Jahres ist in Rendsburg der mittlerweile jährlich stattfinde Canal-Cup, ein Rennen von Ruder-Achtern auf dem Nord-Ostsee-Kanal.
Ein weiterer Höhepunkt des Jahres ist der "Rendsburger Herbst", der zu den größten Volksfesten Schleswig-Holsteins gehört. Der seit 1974 (trotz des Namens im August) stattfindende "Rendsburger Herbst" dauert vier Tage und zieht in der Regel so um die 200.000 Besucher an.
Weitere Informationen zu Rendsburg findet Ihr im Internet unter www.rendsburg.de.