Eiderkanal zuletzt geändert am 17.11.2002
Der Eiderkanal wurde in den Jahren von 1777 bis 1784 als Schleswig-Holsteinischer-Canal gebaut. 1853, nach Niederschlagung der Schleswig-Holsteinischen Erhebung, wurde er aber auf Anordnung der dänischen Regierung in Eiderkanal umbenannt, um das "Schleswig-Holstein" aus dem Namen zu tilgen.
Die Eider war zu jener Zeit bereits bis Rendsburg schiffbar; der 43 Kilometer lange Eiderkanal verband nun Rendsburg mit Kiel, sodaß eine durchgehend schiffbare Verbindung zwischen der Nordsee und der Ostsee entstand. Der Eiderkanal ist damit der Vorläufer des Nord-Ostsee-Kanals und ersparte den Segelschiffen eine Wegstrecke von ungefähr 300 noch dazu nicht ungefährlichen Seemeilen um Jütland herum.
Einen sehr schönen Abriß über den Eiderkanal findet Ihr im Internet unter www.geschichte.schleswig-holstein.de/vonabisz/schleswig-holsteinische-kanal.htm.