Apenrade zuletzt geändert am 26.01.2004
Apenrade, auf dänisch Åbenrå, ist eine alte Seefahrerstadt und liegt ca. 30 Kilometer nördlich von Flensburg in Dänemark.
Apenrade enstand aus einer alten Fischersiedlung, erhielt aber bereits 1335 das Stadtrecht und wuchs zu einer klassischen Seefahrerstadt.
Das Åbenrå Museum, H. P. Hanssens Gade 33, befaßt sich mit der Seefahrtsgeschichte und besitzt neben einer Sammlung von Buddelschiffen auch Exponate zur lokalen Kunst und Kultur (www.aabenraa-museum.dk). Im nahe gelegenen Brundlund Schloß befindet sich eine Kunstsammlung.
Sehenswert sind dann noch die Gäßchen der Altstadt mit den Häusern aus dem 18. Jahrhundert rings um die Nikolaikirche herum.
Im Sommer findet in Apenrade alljährlich "Det sønderjyske Tattoo" statt, das größte Ringreiterfest Südostjütlands.
Ein bekanntes sportliches Ereignis in Apenrade ist der "Apenrader Bergmarathon", über den Ihr weitere Informationen unter www.bjergmarathon.dk findet.
Es gibt in Apenrade auch einen kleinen Strand. Der liegt aber direkt am Hafen und ist nicht besonders reizvoll. Im Hafen selber gibt es einige Baumskulpturen im Østre Havnevej vor dem Gebäiude des Apenrader Ruderklubs. Von dort aus hat man auch einen schönen Blick über die Apenrader Förde.
Erwähnenswert ist noch das "Kunst & Kulturzentrum Banegården" (www.banegaarden.dk) in der Jernbanegade 2, und die Højskolen Østersøen (www.hojoster.dk), die unter anderem Dänischkurse anbietet.
Eine Jugendherberge gibt es in Apenrade im Sønderskovvej 100 (www.danhostel.dk/vandrerhjem.asp?id=79).
Im Internet findet Ihr weitere Informationen zu Apenrade unter: