Ditten zuletzt geändert am 24.11.2003
Mit Ditten werden Platten aus getrocknetem Kuhdung bezeichnet, mit denen auf den Halligen früher geheizt wurde.
Die Herstellung der Ditten war sehr aufwendig. Im Frühjahr wurde der über den Winter angefallene und gesammelte Kuhdung auf den Warften ausgebreitet und festgestampft. Nachdem die Oberfläche dieser Schicht getrocknet war, wurden ca. 20 x 20 cm große Platten aus Ihr herausgestochen. Diese Platten wurden gewendet um auch die Unterseite trocknen zu lassen. Anschließend wurden die Platten in Reihen aufgestellt um sie weiter trocknen zu lassen (diesen Vorgang des Trocknens kann man heute noch in Schottland beobachten, wo an einigen Stellen nach wie vor Torf zu Heizzwecken gestochen wird).
Nachdem die Ditten schließlich nach vollkommen durchgetrocknet waren (sie wurden dazu noch ein paar Mal umgelagert) konnten sie auf den Dachböden eingelagert werden, um im Winter dann als Heizmaterial zu dienen.
Etwas ausführlicher ist die Herstellung von Ditten unter http://home.t-online.de/home/Schule.Hooge/ditten.htm beschrieben.