Föhr zuletzt geändert am 10.01.2004
Die Insel Föhr liegt im nordfriesischen Wattenmeer östlich von Amrum.
Das Klima ist etwas milder als auf Amrum, da Föhr durch die vorgelagerte Insel etwas geschütz wird.

Föhr in Stichworten:
  • Anreise
    Hin kommt Ihr mit der Fähre von Dagebüll aus; die Fahrtzeit beträgt etwa eine Stunde (Fahrpläne findet Ihr auf den Webseiten der Wyker Dampfschiffs-Reederei www.faehre.de).
  • Übernachtung
    Ich habe leider noch nicht allzuviele Informationen über Föhr, hier aber das, was ich habe:
  • Sehenswürdigkeiten
    • Die Lembecksburg zwischen Borgsum und Utersum ist ein Ringwall von 95 Metern Durchmesser. Sie geht vermutlich auf die Zeit der Wikinger (9. und 10. Jahrhundert) zurück; ihren Namen erhielt sie allerdings von dem Ritter Klaus Lembeck, der Föhr 1362 vom dänischen König als Lehen erhielt.
    • Nieblum, das wohl schönste Dorf der Insel mit vielen malerischen Reetdach-Häusern. Besonders sehenswert sind die Seemannsgräber auf dem Friedhof.
      Gut essen kann man in Nieblum im Restaurant "Zum Schlachter" www.nieblum-foehr.de).
    • Die Baumskulptur "Fiete Föhr" von Friedrich Oettinger vor dem Hafenamt in Wyk.
    • Der Wal-Brunnen des Oldsumer Bildhauers Markus Thiessen im Foyer des Wellenbades in Wyk.
  • Sonstiges
    Sehr besuchenswert ist das Friesenmuseum (www.schleswig-holstein.de/museen/reg_hei/friesen_mus.html) in Wyk, Rebbelstieg 34, das einen schönen Einblick in das Leben der Inselbewohner liefert.
    Sehr schön ist außerdem das Museum Oevenum (www.schleswig-holstein.de/museen/reg_hei/mus_oevenum.html).
    Wer nicht mit dem Auto übersetzen möchte, für den gibt es in Wyk neben einem Fahrrädverleih auch einen Motorrollerverleih; für die Busse auf Föhr gibt es außerdem eine sehr kostengünstige Tageskarte, mit der man wunderbar die Insel erkunden kann.
    Einen größeren Strand gibt es vor Wyk; darüberhinaus gibt es auch noch einen vor Nieblum.
    Die ganz abgehärteten treffen sich zum größten Neujahrsschwimmen in Schleswig-Holstein. Teilweise über 100 Schwimmer steigen in Wyk am Neujahrstag in die eisige Nordsee (Starttermin ist je nach Flut). Zur Sicherheit stehen DLRG und ein Arzt bereit, und anschließend kann man sich mit Punsch wärmen.
    Und dann gibt es natürlich auch noch den Föhrer Triathlon. Mehr Informationen dazu findet Ihr unter http://212.227.181.91/triathlon2/triathlon2.php.
  • Weitere Informationen