Garding zuletzt geändert am 13.08.2001
Garding ist ein zentral an der B 202 gelegener Luftkurort auf der Halbinsel Eiderstedt.
Garding, einst auf einer Insel (der Insel Everschop) im Wattenmeer gelegen, war bereits 1489 durch einen Damm mit dem Festland verbunden. Garding eignete sich dadurch hervorragend, um landwirtschaftliche Produkte über die Nordsee zu verschiffen und gelangte so zu einigem Wohlstand. 1575 erhielt Garding das Marktrecht, 1590 dann das Stadtrecht.
Mit der Mündung der Eider war Garding von 1612 an durch einen Kanal, die sogenannte "Süder-Bootfahrt" verbunden, deren letztes Teilstück durch das Katinger Watt führt. Mit dem 1892 erfolgten Anschluß an das Eisenbahnnetz verlor dieser Kanal aber an Bedeutung.
Berühmtester Bürger Gardings ist der Historiker und Nobelpreisträger Theodor Mommsen, der 1817 hier geboren wurde. Im Foyer seines Geburtshauses (das heute an das Gemeindeamt angeschlossen ist) befindet sich ihm zu Ehren eine Gedenkstätte; im Stadtpark steht eine Bronzebüste Mommsens.
Seit neuestem verfügt Garding über eine öffentliche Golfanlage, auf der man Golf spielen kann, ohne in einem Club Mitglied zu sein. Es gibt aber keinen nennenswerten Platz, das Ganze ist mehr eine erweiterte Driving-Range.