Gottorfer Landmarkt zuletzt geändert am 11.12.2013
Der Gottorfer Landmarkt ist ein großer Markt der immer am Internationalen Museumstag ([1]) Mitte Mai rund um Schloß Gottorf stattfindet.
Der Schwerpunkt des Gottorfer Landmarktes liegt auf bäuerlichen Produkten aus biologischem Anbau; er ist Deutschlands größter Markt für Öko-Produkte. Darüberhinaus gibt es reichlich Kunsthandwerk und Handwerk. Musik und weitere Aktionen runden das Angebot ab und selbstverständlich kann man auch das Schloß besichtigen und durch den Fürstengarten schlendern (zu dem erschöpfte Besucher des Gottorfer Landmarktes sich auch per Pferdekutsche bringen lassen können).
Der Gottorfer Landmarkt kostet Eintritt in Höhe des Eintrittes des Schloß Gottorf (dessen Besichtigung dann aber im Eintritt für den Gottorfer Landmarkt bereits enthalten ist).
Etwas schwierig gestaltet sich die Parkplatzsuche - in der Nähe des Schlosses ist es fast hoffnungslos etwas zu finden. Aber es gibt einen Park-And-Ride Service, der großräumig ausgeschildert ist.
Der Gottorfer Landmarkt ist definitiv ein lohnender Ausflug, besonders wenn das Wetter schön ist.
Wer sich jetzt einen ersten Eindruck verschaffen möchte: auf der Internetseite des Veranstalters unter [2] gibt es jede Menge Fotos vom letzten Gottorfer Landmarkt.