Hærulfsten zuletzt geändert am 05.07.2010
Der Hærulfsten bei der Immervad Bro Der Hærulfsten ist einer der am längsten bekannten Runensteine aus der Wikingerzeit in Dänemark; 1592 erstmals erwähnt, und 1693 in einer Handskizze von dem Kieler Professor Johann Daniel Major dokumentiert, steht er heute neben dem alten Heerweg ein paar hundert Meter südlich der Immervad Bro, auch wenn dies wohl nicht sein ursprünglicher Standort war.
Warum der Hærulfsten errichtet wurde, ist nicht bekannt, da nur die Runenreihe mit dem Namen erhalten geblieben ist; möglich ist, daß es sich um einen Gedenkstein für einen entlang des Heerweges Gestorbenen handelt.
Der Hærulfsten hatte in jüngerer Zeit schließlich noch eine recht bewegte Geschichte: nach dem Sieg Preußens über Dänemark im Jahre 1864 und der damit verbundenen Grenzverschiebung wurde der Hærulfsten nach Berlin gebracht wo er in Potsdam im Park von Prinz Friedrich Carl's Jagdschloß "Dreilinden" aufgestellt wurde, und wo er auch die nächsten achtzig Jahre blieb. Im Jahr 1951 wurde der Hærulfsten dann schließlich wieder an Dänemark zurückgegeben ([1]).
Im Internet findet ihr weitere Informationen zum Hærulfsten unter anderem unter [2] und unter [3].