Immervad Bro zuletzt geändert am 14.06.2010
Die Ostseite der Immervad Bro Die Immervad Bro ist eine Steinbalkenbrücke in der Nähe von Hovslund nordwestlich von Apenrade. Sie wurde im Jahre 1786 erbaut um eine ältere Holzbrücke zu ersetzen und führte den Heerweg über die Immervad Å. Sie ist heute die älteste noch erhaltene Brücke dieser alten Fernverbindung und die besterhaltenste Steinbalkenbrücke Dänemarks.
Im 21. Jahrhundert hat die Immervad Bro ihre früher große Bedeutung allerdings verloren: der Autoverkehr wird auf einer östlich gelegenen Straße um die Immervad Bro herumgeführt, und auch die Immervad Å, die sie einst überquerte, hat heute einen leicht anderen Verlauf, sodaß man die Konstruktion der Immervad Bro studieren kann, ohne nasse Füße zu bekommen.
Neben der Immervad Bro gibt es im Verlauf des Heerweges noch zwei weitere erhaltene alte Brücken: die Povls Bro und die Gejlå Bro jeweils nördlich bzw. südlich von Kliplev. Während es sich bei diesen beiden Brücken aber um Rundbogenbrücken handelt, ist die Immervad Bro eine Steinbalkenbrücke, bei der die die Fahrbahn tragenden Steinbalken in Längsrichtung angeordnet sind.
Die Ansicht der Immervad Bro von unten zeigt Konstruktionsdetails Bei einer Steinbalkenbrücke dieser Bauart tragen auf Fundamenten liegende Steinbalken die Last des Verkehrs; sie sind einfacher zu errichten als Rundbogenbrücken, haben aber das Problem, daß die Steinbalken brechen können, was dann zu Schäden an den Fuhrwerken führen kann. Steinbalkenbrücke sind allerdings immer noch stabiler als die noch früher verwendeten Steinplattenbrücken, von denen es hier in der Region meines Wissens nach aber keine mehr gibt (ich habe mal eine im Exmoor Nationalpark im Südwesten Englands gesehen).
Steinbalkenbrücken der gleichen Bauart wie die Immervad Bro gibt es ansonsten noch bei Fredhule (die Surkær Bro) und im Nørreskov auf Als (am bekanntesten dort ist die Grønne Bro).
Die Granitbalken, aus denen die Immervad Bro besteht, wurden übrigens aus einem einzigen, riesigen Granitblock herausgeschlagen, der von den Gletschern der letzten Eiszeit in den Raum Haderslev transportiert worden ist und dessen nicht benötigte Hälfte noch heute bei Fredhule liegen soll ([1]).
Sehenswert ist in der Nähe der Immervad Bro auch noch der südlich von ihr stehende Hærulfsten, ein alter Runenstein.
Im Internet findet Ihr Informationen zur Immervad Bro auch noch auf der Internetseite des Heerweges unter [2] und unter [3], wenn auch dort leider nur auf dänisch.