Fredhule zuletzt geändert am 14.06.2010
Fredhule ist die Bezeichnung für eine größere Senke in der Landschaft nördlich von Skovby in Dänemark.
Obwohl als historisch interessant ausgewiesen, lohnt sich ein Besuch von Fredhule nicht wirklich. Es ist zwar ein Parkplatz mit Tisch und Bänken vorhanden, aber das war es im großen und ganzen auch schon. Was zum Beispiel fehlt, ist eine Hinweistafel, warum genau Fredhule nun historisch interessant ist.
Zwei Punkte verdienen aber dennoch Erwähnung: zum einen sollen die Granitbalken der Immervad Bro (die nur ein paar Kilometer südlich liegt) aus einem einzigen großen Findling herausgeschlagen worden sein, dessen zweite, nicht benötigte Hälfte von Erde bedeckt noch immer in Fredhule liegen soll ([1]). Ein Besuch im Frühjahr 2010 erbrachte aber keinen wirklichen Anhaltspunkt, wo genau die übriggebliebene Hälfte liegen könnte.
Zum anderen wird die kleine Au, die Fredhule durchfließt, im Verlauf des Fredhulevej durch eine alte Steinbalkenbrücke, die Surkær Bro überspannt, die im Zusammenspiel mit den anderen Steinbalkenbrücken eventuell besuchenswert ist.