Surkær Bro zuletzt geändert am 14.06.2010
Die Surkær Bro Die Surkær Bro ist wie die südwestlich von ihr gelegene Immervad Bro eine Steinbalkenbrücke, aber deutlich kleiner und auch deutlich weniger bekannt.
Die Surkær Bro überspannt den Bach, der durch die Mulde "Fredhule" fließt und führt den Fredhulevej über diesen hinweg.
Wie auch bei der Immervad Bro liegen die Steinbalken bei der Surkær Bro in Längsrichtung und ruhen auf beiden Seiten des Baches auf aus ebenfalls aus Granitbalken bestehenden Fundamenten.
Die Surkær Bro ist heute im Gelände kaum zu erkennen, da sie auch nicht mehr über ein Geländer verfügt; nur noch die vier Granitsäulen, die früher wohl einmal ein Geländer getragen haben, ragen noch aus dem dichten Bewuchs beiderseits des Weges.
Um zur Surkær Bro zu gelangen folgt einfach den Hinweisschildern nach Fredhule; die Brücke liegt dann in der Mitte der Senke etwa 50 m östlich des Hinweisschildes auf den Parkplatz.
Eine erläuternde Tafel wie bei den anderen Steinbalkenbrücken gibt es bei der Surkær Bro übrigens nicht; den Namen habe ich von einem alten Übersichtsplan der Gegend, der auf dem Tisch am Parkplatz befestigt ist.