Bei Steinbalkenbrücken bestehen die tragenden Elemente der
Brücke aus Steinbalken, die meist aus Granitblöcken herausgehauen
sind. Man kann dabei bei Steinbalkenbrücken zwei Typen
unterscheiden:
- In der einfachsten Form werden die Steinbalken einfach quer zum
Fluß auf steinerne Fundamente gelegt. Der einfacheren
Bauweise steht dabei ein größeres Risko gegenüber,
da die Steinbalken ohne Vorwarnung brechen können, was dann
natürlich zu Schäden an Fuhrwerken führen kann.
Ein Beispiel für eine Steinbalkenbrücke dieser
Bauart ist die Immervad Bro.
- Deutlich stabiler sind Steinbalkenbrücken, wenn die
Steinbalken längs zur Flußrichtung zu einem Rundbogen
zusammengefügt sind. Dabei wird die Stabilität in der Regel
noch weiter dadurch erhöht, daß die Steinbalken gleich bei
der Herstellung leicht keilförmig zugeschlagen werden, sodaß
sie am Ende einen perfekten Rundbogen zu bilden. Ein schönes Beispiel
für solche Rundbogenbrücken ist die
Povls Bro.
Das Material für Steinbalkenbrücken lieferten hier
in der Region in der Regel große Findlinge. Die Größe
der Findlinge wiederum bestimmte die maximale Länge der aus ihnen
herausschlagbaren Steinbalken; auch aus diesem Grund sind
Steinbalkenbrücken vom Typ I seltener als Rundbogenbrücken:
es fehlte einfach an geeignet großen Findlingen, um breitere
Wasserläufe überspannen zu können.
Die folgende Liste führt die wichtigsten Steinbalkenbrücken
in der Region auf. Sie sind von Nord nach Süd aufgeführt und haben
jeweils in Klammer den Typus angegeben.
Nicht immer sind Steinbalkenbrücken noch so gut zu erkennen,
wie die in der obigen Liste. In der Umgebung der
Grønne Bro im
Nørreskov auf Als
sind mir noch zwei weitere Brücken aufgefallen, die aber im Gelände
fast gar nicht mehr zu erkennen sind. Hier gaben dann die Geländersteine
den Hinweis, sich diese Stelle einmal genauer anzuschauen (das Bild zeigt
die sehr kleine Steinbalkenbrücke im Verlauf des Holmvej, kurz
bevor dieser auf den Nørreskovvej trifft).
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