Helgoland zuletzt geändert am 10.01.2004
Helgoland, das Stück roter Felsen in der Nordsee, das wir 1890 von den Briten eingetauscht haben (die bekamen dafür Sansibar), liegt ca. 45 Seemeilen von der nordfriesischen Küste entfernt mitten in der Nordsee.
Die wechselhafte Geschichte bescherte Helgoland einigen Wohlstand, erst durch die Kontinentalsperre in Napoleonischer Zeit und nach 1890 als mondänes Seebad der High Society, aber auch Evakuierungen (während des ersten Weltkrieges und nach dem zweiten von 1945 bis 1953). Nach dem zweiten Weltkrieg drohte sogar der völlige Untergang der Insel: die Alliierten wollten sie sprengen. Der Versuch mißlang allerdings und 1953 begann der Wiederaufbau.
Für diejenigen, die näher für die wechselvolle Geschichte Helgolands interessieren gibt es ein Museum (www.museum-helgoland.de) an der Kurpromenade.
Seit 1826 ist Helgoland Seebad, und genausolange stellt sich für Urlauber und Tagesausflügler die Frage: Wie hinkommen? Hier von der Region aus kann man mit der Wyker Dampfschiffs-Reederei (www.wdr-wyk.de) z.B. von Dagebüll, von Husum oder vom Eider-Sperrwerk aus nach Helgoland fahren. Die Tagesrückfahrkarte kostet DM 50,- für Erwachsene (es gibt Ermäßigungen für Kinder und Jugendliche). Eine ausführliche Auflistung der Abfahrtsorte nach Helgoland findet Ihr unter www.wdr-wyk.de/ausflug/helgoland/uberhelg.htm.
Die Fahrt dauert allerdings recht lange (fast fünf Stunden eine Strecke), für einen Tagesausflug müsst Ihr also früh aufstehen. Aber das ist die Sache, denke ich mal, wert.
Für einen längeren Aufenthalt auf Helgoland gibt es einen Campingplatz, eine Jugendherberge und zahlreiche Hotels und Pensionen.
Sportlicher Höhepunkt des Jahres ist der Helgoland-Marathon, bei dem die Insel (wegen der geringen Größe) viermal umrundet werden muß, und der wegen der Windverhältnisse und des zu überwindenden Höhenunterschiedes zwischen Unter- und Oberland als recht anstrengend gilt.
Und zumindest für die ornithologisch Interessierten unter Euch ebenfalls erwähnenswert ist das im Rahmen der Helgoländer Vogeltage stattfindende Birdrace, ein Wettbewerb im Beobachten von Vogelarten.
Ausführlichere Informationen zu Helgoland findet Ihr unter www.helgoland.de.