Landschaftsmuseum Angeln zuletzt geändert am 12.08.2001
Das Landschaftsmuseum Angeln liegt, wie der Name bereits vermuten läßt, in Angeln und besteht aus mehreren Gebäuden in und um Unewatt herum.
Erste Anlaufstelle dürfte das Marxenhaus sein, daß sich direkt an der B 199 zwischen Langballig und Streichmühle (ca. 15 Kilometer östlich von Flensburg) befindet. Hier befinden sich auch ausreichend Parkplätze (die es im Dorf Unewatt selbst fast gar nicht gibt).
Neben dem Marxenhaus gehören zum Landschaftsmuseum Angeln die Windmühle Fortuna, eine ehemalige Meierei mit Wassermühle (direkt gegenüber dem Gasthaus Unewatt) und die Christesen-Scheune, die im Erdgeschß eine Ausstellung landwirtschaftlicher Nutzfahrzeuge beinhaltet, und im ersten Stock fast das komplette Inventar eines Samenzuchtbetriebes mit Versand.
Auf der Koppel gegenüber der Christesen-Scheune stehen von Frühjahr bis Herbst übrigens einige Exemplare des Angler Sattelschweins (dessen Geschichte ebenfalls im Landschaftsmuseum Angeln erläutert wird - wenn ich mich richtig erinnnere auch in der Christesen-Scheune).
Der Besuch des Landschaftsmuseum Angeln kostet Eintritt, die Karte gilt dann allerdings für alle Gebäude. Geöffnet hat es leider nicht das ganze Jahr, sondern nur von April bis Oktober (genauere Informationen findet Ihr unter www.schleswig-holstein.de/museen/reg_hei/lamu_angeln.html).
Tip: nach dem Museumsbesuch im Gasthaus Unewatt (www.gasthaus-unewatt.de) einkehren. Dort kann man auch Spezialitäten des Angler Sattelschweins probieren.