Lunden zuletzt geändert am 23.07.2007
Ein Foto von der St. Laurentiuskirche in Lunden Das um 1140 erstmals urkundlich erwähnte Lunden liegt auf dem nörlichen Ende der Lundener Düne in Dithmarschen. Der Ortsname könnte sich von Lund ableiten, was soviel wie "Wäld", "Hain" bedeutet; eine anderen Quelle nach kann sich der Name auch von dem dänischen Lunn ableiten, was soviel wie "inselartige Erhebung" bedeutet soll. In Anbetracht der Lage Lundens auf der Lundener Düne erscheint mir die zweite Deutung zwar sehr plausibel, zumindest mein Dänisch-Wörterbuch enthält das Wort "lunn" aber nicht (und auch im Friesischen habe ich es nicht finden können).
Sehenswert in Lunden sind die für ihre Orgel berühmte St. Laurentiuskirche sowie der Geschlechterfriedhof. Darüberhinaus lohnt ein Abstecher ins Lundener Moor.
Weitere Informationen zu Lunden findet ihr im Natour Centrum Lunden (im Web unter [1]), bei der Tourist Information Lunden unter [2] und bei Wikipedia [3]; ein paar Fotos findet ihr bei [4].