Maleens Knoll zuletzt geändert am 13.03.2004
Maleens Knoll (und nicht Marleens Knoll - das "r" ist zuviel) ist der Name der höchsten Düne in St.Peter-Ording.
Maleen war ein junges Mädchen, deren Verlobter zur See fuhr. Sie versprach auf ihn zu warten und stieg während seiner Abwesenheit täglich auf die höchste Düne von St.Peter-Ording um nach ihm Ausschau zu halten. Jahrelang saß sie dort vor ihrem Spinnrad; wenn es Dunkel wurde entzündete sie eine Laterne, die ihrem Verlobten den Weg weisen sollte.
Die Einwohner hatten sich im Laufe der Zeit an den abendlichen Lichtschein von der Düne gewöhnt. Als es eines Abends dunkel blieb sahen sie deshalb nach und fanden Maleen tot vor ihrem Spinnrad.
Vier Wochen später wurde eine toter Seemann am Strand angespült, der den gleichen Ring wie Maleen trug.
Seit dieser Zeit, so will es die Sage, heißt die höchste Düne St.Peter-Ordings Maleens Knoll.
Maleens Knoll befindet sich in dem kleinen Dünengebiet direkt hinter der Dünentherme im Ortsteil St.Peter. Um die Düne zu schützen wird sie heute von einer Aussichtsplattform gekrönt, von der aus man einen Blick über die Dünen und den Strand bis zur Nordsee hat.