Missunde zuletzt geändert am 28.05.2008
Missunde liegt an der Schlei auf Schwansener Seite. Mit Angeln ist es durch eine Autofähre verbunden.
Viel zu bieten hat Missunde außer der Fähre nicht, vom "Missunder Fährhaus" ([1]) aus hat man allerdings einen schönen Blick auf die Schlei.
Am gegenüberliegenden Ufer in Brodersby gibt es allerdings noch ein kleines Dorfmuseum (in der Missunder Fährstraße 4). Ebenfalls auf Angelner Seite befand sich in frühren Zeiten eine Burg, die im Jahr 1120 zum Schutz gegen die Wenden errichtet worden sein soll; von ihrem Nordrand ausgehend wurde später noch ein Wall, der "Margarethenwall" errichtet.
Obwohl die Burg in Brodersby landwirtschaftlich genutzt wurde wurde sie nach [2] erst 1899 an das Straßennetz angebunden; heute erinnert nur noch der Flurname "Burg" an diese Befestigungsanlage.
Außer bei [2] findet ihr auch noch auf einer Webseite des Missunder Fährhauses ([3]) etwas über die Geschichte der Burg und des Margarethenwalls.