Nissen zuletzt geändert am 31.01.2004
Nissen (die Einzahl ist Niß) sind hilfreiche Hausgeister, die in den Häusern in Balkenlöchern und anderen Winkeln wohnen.
Solange man die Nissen mit Grütze mit Butter oder mit Butterbrot und Milch versorgt sind sie hilfreich und freundlich. Wer auf diese Gaben verzichtet, dem gelingt aber nichts mehr, er verarmt und geht im schlimmsten Fall zu Grunde.
Nissen sind untereinander oft jähzornig und gewalttätig; treffen sich Nissen unterschiedlicher Häuser während sie für ihre Herren unterwegs sind, so kann so ein Treffen schon einmal in eine Schlägerei ausarten, die die ganze Nacht über andauert.
Der Aberglaube will es übrigens, daß man dem Teufel anheim fällt, wenn man vor seinem Tode nicht seinen persönlichen Niß losgeworden ist (man kann ihn aber nicht verschenken oder wegwerfen, da er in diesem Fall immer wiederkehrt).
Hier in der Region wird seltener auf Nissen allgemein Bezug genommen; der hilfreiche Hausgeist heißt hier Nis Puk.