Nis Puk zuletzt geändert am 31.01.2004
Nis Puk (die Mehrzahl ist Pukken) gehört zu den Nissen und ist der gute Hausgeist der Friesen. Er ist etwa so groß wie ein Unterarm und hat ein nettes Gesicht. Der Name soll unter anderem auf Theodor Storm und Theodor Mommsen zurückgehen.
Um seinen guten Taten zu tun benötigt der Nis Puk Grütze (normalerweise Buchweizengrütze), und zwar in der Regel alle zwei Tage einen Topf.
Bekommt er seine Grütze nicht oder wird er auf andere Weise verärgert, dann kann der Nis Puk außerordentlich boshaft werden. Er verlegt dann Sachen, soll aber durchaus auch schon mal Leitersproßen angesägt haben.
Der Nis Puk lebt normalerweise auf dem Heuboden; dort soll auch der Topf mit der Grütze abgestellt werden. Er ist allerdings nicht ganz einfach zu beobachten, da er über eine Mütze verfügt, mit der er sich unsichtbar machen kann.